willkommen!

ich habe drei kinder, koche und esse gerne 'gesund',
mag aber nicht immer lange am herd stehen.

dies wird eine sammlung von einfachen rezepten,
die den alltag mit (und ohne) kinder leichter machen können.
sie sollten nur wenige zutaten enthalten und ebensowenig zeit für die zubereitung erfordern.
wichtig sind mir mit respekt vor erde, tier und mensch produzierte zutaten,
möglichst regionale (und damit saisonale) produkte sowie wenig 'schnickschnack'.

ich freue mich über alle, die sich beteiligen mögen.
wenn du auch rezepte teilen magst, schreib mir, damit ich dir eine 'mitschreibe-erlaubnis' geben kann:
siebensachen(et)online(punkt)de
wenn du ein rezept von anderswo aufschreiben willst, denk bitte an eventuelle copyrights,
zumindest sollte die quelle erwähnt oder verlinkt sein. danke!



Sonntag, 14. März 2010

rote beete mit käse-buchweizen

ein gericht mit russischen anklängen

1 pfund (oder mehr oder weniger) rote beetekugeln
knapp mit wasser bedeckt garen
das dauert ca eine dreiviertelstunde, währenddessen kann frau anderes erledigen

1 tasse buchweizen in zwei tassen leicht gesalzenem wasser zum kochen bringen,
auf kleiner flamme köcheln lassen, bis das wasser aufgenommen ist

während der buchweizen köchelt, die roten beete abgießen und in kaltes wasser legen
die hände mit einem klecks speiseöl einreiben (dann werden sie nicht rot)
die roten beete schälen
(die haut läßt sich nach dem kochen regelrecht abschieben, wenn die knollen nicht trocknen - deshalb das kalte wasser)
und in mundgerechte stücke schneiden

100 - 150g (ziegen)feta zerbröckeln und unter den buchweizen rühren

nun die roten beete entweder untermengen(*) oder beides getrennt servieren

"mädchenessen"
sagt herr siebensachen dazu
weils so rosa wird
(es schmeckt ihm aber auch)

2 Kommentare:

  1. Jupiiiiii!

    Bin ich froh, diesen Blog gefunden zu haben!

    Darf in der Regel 8 Personen bekochen und liebe solche Rezepte!!

    Freue mich auf ganz viele weitere :-)

    Herzlichst

    Christina

    AntwortenLöschen
  2. 8 personen... holla!
    die mengen hier sind für 4-5 personen geeignet, jenachdem wie groß der magen ist. wir haben 2 erwachsene, einen 9-, einen 5- und einen fast 3jährigen magen.

    aber so genau sind meine angaben eh nicht, kommt ja auch immer auf die vorlieben an, die eine mag mehr gemüse, die andere liebt es käsig...

    schön, daß es dir gefällt!

    AntwortenLöschen