willkommen!

ich habe drei kinder, koche und esse gerne 'gesund',
mag aber nicht immer lange am herd stehen.

dies wird eine sammlung von einfachen rezepten,
die den alltag mit (und ohne) kinder leichter machen können.
sie sollten nur wenige zutaten enthalten und ebensowenig zeit für die zubereitung erfordern.
wichtig sind mir mit respekt vor erde, tier und mensch produzierte zutaten,
möglichst regionale (und damit saisonale) produkte sowie wenig 'schnickschnack'.

ich freue mich über alle, die sich beteiligen mögen.
wenn du auch rezepte teilen magst, schreib mir, damit ich dir eine 'mitschreibe-erlaubnis' geben kann:
siebensachen(et)online(punkt)de
wenn du ein rezept von anderswo aufschreiben willst, denk bitte an eventuelle copyrights,
zumindest sollte die quelle erwähnt oder verlinkt sein. danke!



Samstag, 20. März 2010

möhren-bulgur

dies war mein erstes schnellkochessen marke eigenbau

eine beliebige menge möhren schälen und raspeln
mindestens zwei zwiebeln kleinschneiden
(kann für sehr kleine kinder entfallen)

zuerst die zwiebelstückchen in olivenöl andünsten,
wenn sie glasig sind, die möhren dazugeben und temperatur hochstellen
ordentlich schmurgeln lassen, bis die möhren schön leuchten
etwas ingwer und/oder knoblauch dazu
wer mag, nimmt auch mehr oder weniger gemahlenen kreuzkümmel/cumin
(oder rhas-el-hanout, ein arabische gewürzmischung - achtung scharf!)
salzen
2 tassen wasser
und 1 tasse bulgur zugeben
einmal aufkochen, dann temperatur reduzieren und garziehen lassen (ca. 1o minuten)

variante: noch tomatenmark unterrühren
oder statt des wassers tomatenpüree nehmen
(dann verlängert sich aber die kochzeit)

dazu paßt in jedem fall naturjoghurt
einfach so oben drauf

ich würze es eher mild im topf
und die erwachsenen schärfen es sich auf dem teller nach belieben mit harissa o.ä.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen